Success Story ifw

Die ifw-Firmengruppe ist internationaler Technologieführer im High-Tech-Werkzeugbau für Kunststoff-Rohrverbindungen und Sonderformen sowie Lohnfertiger für kundenindividuelle Bauteile aus Kunststoff.

Ifw steht für Innovationskompetenz und Beständigkeit. Das Unternehmen wurde 1969 von Manfred Otte in Micheldorf (Oberösterreich) gegründet und hat sich als Marktführer für die Entwicklung und Produktion von Präzisions-Spritzgusswerkzeugen kontinuierlich weiterentwickelt.

Als am Weltmarkt tätiges Unternehmen ist es für die Firma ifw extrem wichtig betriebswirtschaftlich korrekte Informationen als Grundlage für die Unternehmenssteuerung zeitnahe und aussagefähig zur Verfügung zu haben. Dazu haben wir für den Bereich Kosten- und Ergebnisrechnung die hervorragende Lösung von macs complete mit Unterstützung der GB Controlling AG eingesetzt.

In einem ersten Schritt wurde eine mitlaufende Produktkalkulation, die tägliche Ermittlung des „work in progress“, sowie eine DB Rechnung (Produkt, Kunde, Land, Vertreter) aufgebaut bzw. verfeinert. Bei dieser Umsetzung wurden wir bereits in hervorragender Weise durch das Team der GB Controlling AG unterstützt. Die Umsetzung bestand vorerst aus einer kurzen konzeptionellen Phase und danach in einer kurzen Umsetzungsphase auf Basis unseres ERP-Systems Comarch (ehemals Semiramis) im macs complete. Durch die hohe Fachkompetenz sowohl in betriebswirtschaftlicher als auch aus IT-Sicht, konnte das, die täglichen Entscheidungen unterstützende, System in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Im zweiten Schritt haben wir die absatzrelevanten Daten transparent dargestellt. Dabei wurden die geplanten, den tatsächlich realisierten Umsätzen gegenübergestellt. Weiter wurde die detaillierte Verfolgung des Auftragseinganges und des Auftragsbestandes als Grundlage für die Vertriebs- und Produktionssteuerung geschaffen.

Mit der Unterstützung der GB Controlling AG konnte ifw einen viel höheren Grad an Transparenz erreichen. Diese Transparenz ist unumgänglich um im täglichen Betrieb die richtigen Entscheidungen zeitnahe treffen zu können. Von unschätzbarem Vorteil für uns ist es, einen Partner zu haben, der über hohe Lösungskompetenz verfügt und rasche Umsetzung gewährleistet. Auch zukünftige Projekte werden wir gerne mit diesem Partner umsetzen.


Über uns

GB Controlling steht seit mehr als 40 Jahren für höchste Qualität in allen Belangen der vollintegrierten Unternehmensplanung.

Die Erfahrungen und das Wissen der führenden Köpfe stecken in der CASAcomplete, dem 360° Planungstool für mittelständische und große Unternehmen. Der Fokus der Software liegt auf der effizienten und
einfachen Werte-Eingabe und flexiblen Planung auf Knopfdruck.

Kontaktieren Sie uns

GB Controlling AG

Via Marter 3a
CH-6948 Porza / Lugano
+41 (0) 91 941 26 03

office@gb-controlling.ch