Success Story Melecs

MELECS EWS
Melecs EWS, ein Unternehmen der Melecs Gruppe ist in der Electronic Manufacturing Services Industrie tätig. Melecs EWS entwickelt, industrialisiert und fertigt elektronische Baugruppen und Geräte. Die Produkte kommen in Haushaltsgeräten sowie in den Branchen Automotive, Lighting, Kommunikation und Industrie zum Einsatz.

MELECS EWS mit dem Hauptsitz in (Siegendorf/Österreich) und mit den Niederlassungen in  Györ/Ungarn, Lenzing/Österreich und, Wien/Österreich arbeitet seit 2012 mit der Fa. GB Controlling AG erfolgreich zusammen.

2011 hat MELECS eine Planungs- und Reporting-Software gesucht, die

  • rasch einzuführen ist,
  • die Erstellung eines Rolling Forecast erlaubt und
  • eine möglichst hohe Integration der betrieblichen Teilpläne zulässt.

Wir hatten uns bereits für ein System entschieden und die Endverhandlungen terminiert, als dann doch eher zufällig noch Kontakt zur Fa. GB Controlling AG hergestellt wurde. Nach gemeinsamer  Diskussion über die Anforderungen wurde uns die Software macs controlling empfohlen. Wir waren vom Leistungsumfang, besonders von der integriert ablaufenden Kalkulation und Simulationsmöglichkeit  beeindruckt und haben daher für dieses System entschieden. Unser damals kleines, mit zwei Personen besetztes Controlling Team, hat, gemeinsam mit der GB Controlling AG und dem macs-System die

  • Vertriebsplanung und
  • Kostenstellenplanung

aufgebaut. Aus diesen per Hand anzufertigenden und abzustimmenden Planungen wurden, nach Übernahme der SAP-Stammdaten, folgende Teilpläne automatisch generiert:

  • Konzernkalkulation (obwohl im SAP ausschließlich Werksstücklisten zugrunde liegen),
  • Ermittlung von Verrechnungspreisen,
  • Ermittlung der Intercompany-Absatzmengen und Umsätze,
  • Plankalkulation,
  • Deckungsbeitragsrechnung und Abweichungsermittlung
  • Materialbedarfsermittlung mit „Einkaufswarenkorb“,
  • Kapazitätsbedarfsermittlung mit Abgleich zur Maximalkapazität,
  • Simulation der Kostenstellenplanung (automatische Anpassung der proportionalen Kosten an die neuen Planbeschäftigungen für primäre und sekundäre Kostenstellen) und
  • Erstellung der Management Erfolgsrechnung.

Die langjährige Erfahrung der GB Controlling AG bei der Implementierung von Systemen, gepaart mit fundiertem, betriebswirtschaftlichem Know-how waren die Grundpfeiler des Projektes. Wir haben diese Erfahrung und die dazu passenden Standards in der Software weitgehend genutzt aber auch eigene, abweichende Vorstellungen im System realisiert.

Während aller Phasen des Projektes, auch über die Einführung hinaus, beim Aufbau und der Verbreitung des Reporting Systems, konnten wir auf die kompetente Beratung und partnerschaftliche Unterstützung der GB Controlling AG vertrauen.

Die eingeführte Lösung hat uns die notwendige Transparenz in der Ergebnisrechnung geschaffen um mit daraus abgeleitenden Massnahmen   unsere Unternehmensergebnisse maßgeblich zu unterstützen. Bei unseren sehr stark von Materialkosten dominierten Produkten spielt eine spezielle Betrachtung der Materialkosten incl. der unterschiedlichen Einkaufswährungen  in der Kalkulation eine übergeordnete Rolle. Diese spezielle Form der Materialkostenkalkulation konnte, abweichend vom Standard, mit geringem Zusatzaufwand realisiert werden. Speziell für die „tägliche“ Absatzplanung in unserem Custumer Care Center ist dies ein nicht mehr wegzudeckendes Tool. Im Jahr 2014 war es notwendig, die Änderung der Strukturorganisation auch in unserer Ergebnisrechnung korrekt abzubilden.

Zusammen mit der GB Controlling AG haben wir in 2014 die wesentlichen Zusatzanforderungen definiert, unter Anderem

  • die Einführung eines Projektcontrolling – vorwiegend für die Entwicklung,
  • die Ergänzung eines LifeCycle-Controlling für die Entwicklungsprojekte mit Abbildung aller Phasen und Änderungen im Entwicklungsprozess, Verrechnungsquoten, Verrechnungssalden des Entwicklungsaufwandes und der Deckungsbeiträge der hochlaufenden Stückzahlen über die Lebensdauer eines Produktes,
  • den Direktzugriff auf SAP und
  • die tägliche automatische Übernahme der Daten und Synchronisation der Stammdaten,

und die Umstellung auf das neue „macs casa complete“ realisiert.

Diese „macs casa complete“ bietet erheblich mehr und flexiblere Möglichkeiten bei der Planung und im Reporting als die Lösung aus 2011. So werden vollständige Planungs-, Forecast- und Abrechnungsprozesse mit nur einem Aufruf gesamthaft durchgeführt oder, auch als Teilprozesse, schrittweise gestartet. Insbesondere die neuen, flexiblen Darstellungen und Analysemöglichkeiten mittels „Pivot“ sind eine enorme Erleichterung im Alltag.

Wir konnten damit die vorher eingeführte Lösung vollumfänglich erneuern und zusätzlich

  • die Geschwindigkeit bei der monatlichen Abrechnung durch Automatisation erhöhen,
  • die Belastung der Mitarbeiter bei der monatlichen Abrechnung sowie bei Planung und Forecast, wie geplant, deutlich reduzieren,
  • Forecasts automatisch aus dem Rolling Forecast erstellen und
  • die Handhabung vereinfachen.

Wir sind dabei nun weitere Unternehmen in den Verbund zu integrieren und werden diese ebenso mit macs casa complete planen und steuern.

Mit diesem Tool sind wir der Vision „Planung auf Knopfdruck“ schon sehr nahe gekommen!

 

 


Über uns

GB Controlling steht seit mehr als 40 Jahren für höchste Qualität in allen Belangen der vollintegrierten Unternehmensplanung.

Die Erfahrungen und das Wissen der führenden Köpfe stecken in der CASAcomplete, dem 360° Planungstool für mittelständische und große Unternehmen. Der Fokus der Software liegt auf der effizienten und
einfachen Werte-Eingabe und flexiblen Planung auf Knopfdruck.

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